Trollgeschichten in der Hohen Mark

CD-Hörspiel am Posten 20

Am Posten 20 direkt links neben der Eingangstür gibt es einen Kasten, auf dem Ihr das CD-Hörspiel der Trollgeschichten anhören könnt!

Der Virus stoppt die Kreativität am Posten 20 nicht.
Mit Abstand und Anstand in die Märchenwelt eintauchen!

Der dritte Band Troll und die Ameise Leila ist in Vorbereitung

Hier ein kleiner Vorgeschmack. Dieses Bild hat wiederum Pepe Bölting geschaffen.
In den Märchenbüchern ist die Hauptfigur Troll, eine skandinavische Märchenfigur.Schon vor 20 Jahren Frau Dr. Anu Puotunen-Reinert die Figur nach Reken gebracht. Prof Woesler übernimmt das Lektorat.

Die neue Trollfigur wurde kreiert vom Dozenten Pepe Bölting.

Märchen für Kinder und Erwachsene sind bedeutend als literarisches Bildungsgut. Für unsere Kinder können sie eine fundamentale Basis in der sprachlichen Entwicklung und der seelisch- kreativen Kräftesein. Sie öffnen den Weg zur Phantasie.
Bei meinen literturwissenschaftlichen Forschungen bin ich immer wieder dem Thema Märchen begegnet, besonders auch in der Drosteforschung.
Hat Jenny von Droste-Hülshoff doch mit ihrer Schwester Annette wesentlich zur Märchensammlung der Gebrüder Grimm beigetragen. Zu Heinrich Heines Werk“AttaTroll“. Ein Sommerfnachtstraum habe ich mich intensiv beschäftigt und meine Arbeit zu meiner Professur geschrieben. Gerne begleite ich die Herausgabe dieser Troll-Märchen aus der Hohen Mark von Erika Reichert, die ich als Märchenerzählerin schätze. Sie bringen uns der europäischen Trollfigur näher.
Märchen, fester Bestand in der europäischen Literatur, erzählen uralte Weisheiten. Bei allem Zauberhaften vermitteln sie immer ein Stück Wahrheit. So ist es Erika Reichert ein Grundanliegen
wie in der Fabel über die Tiere und Märchenfiguren menschliche Eigenschaften zu vermitteln. Auch biologische Fakten in Flora und Fauna werden dargestellt.
Im ersten Märchenbuch sind es Heilkräuter, Anemonen und die Tiere Hase, Spinne, Wacholderderossel, Schmetterlinge, um die fabuliert wird. Begleitet werden sie in den Hörspielen, die auf dem Troll-Märchenweg erlebbar werden und inhaltlich zu den Märchen gehören.
Und nun auf ins Märchenland!

Winfried Woesler

Buchvorstellung - Trollgeschichten in der Hohen Mark

19.10.2019 Groß Reken (bli). „Stundenlang war Troll vom hohen Norden aus im Auto unterwegs.“ Mit diesen Worten beginnt die Geschichte. Der Kulturverein Reken und Erika Reichert präsentierten am vergangenen Freitag die ersten beiden Bände der „Trollgeschichten in der Hohen Mark“.

Der Kulturverein Reken hatte als Herausgeber der Trollmärchen zur Buchvorstellung in der Volksbank in der Hohen Mark eingeladen. Den Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesung und musikalischen Darbietungen geboten.

ein Bericht von weiterlesen